
	
   1	
  

(Unpubliziert; Artikel in review) 

 

Peter Pirker 

 

Radio Free Europe in Österreich: Akteure und 

Beziehungen in den 1950er Jahren1 
 

Der US-amerikanische Radiosender Radio Free Europe (RFE), der im Jahr 1950 vom 

National Committee for a Free Europe (NCFE bzw. FEC) gegründet wurde, gilt als eines der 

effektivsten Instrumente westlicher Politik im Kalten Krieg mit der Sowjetunion und deren 

Satellitenregime in Osteuropa. Der Radiosender kann als ein verdecktes „public-private 

enterprise“2 bezeichnet werden, das es ermöglichte, staatlich formulierte Politik mit 

privatwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ressourcen zu verknüpfen und damit die 

Potentiale der traditionellen Außenpolitik produktiv zu erweitern.3 Der transformative Effekt 

der Programme des RFE entstand in der Verstärkung einer imaginierten Distanz zwischen 

einem „free and prosperous ‚outside’ and an impoverished and oppressive ‚inside’“4. Neuere 

Forschungen bestätigen die Annahme, dass die langfristige Funktionalität des ursprünglichen 

Konzeptes des Radios zur Operationalisierung seiner „liberation policy“, nämlich die 

Wahrheitskomponente („Wie der Westen wirklich ist“) auf einer Magnettheorie aufzubauen, 

sprich die ökonomische und soziale Lage der Bevölkerungen in Osteuropa und in Westeuropa 

bzw. den USA konsequent und permanent miteinander zu vergleichen.5 Anfang der 1950er 

Jahre begann das RFE zur Umsetzung dieser Strategie in Westeuropa ein 

Informationsnetzwerk aufzubauen, das zunächst aus sechs Büros („RFE field bureaus“) in 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
1 Die Forschungsarbeiten zu diesem Artikel konnten durch Projektförderungen des Zukunftsfonds Österreich, 
der Hochschuljubiläumsstiftung der Stadt Wien, der Botstiber Foundation und im Rahmen eines Visiting 
Scholarships am Europe Center des Freeman Spogli Institute for International Relations, Stanford University, 
geleistet werden. Der Autor ist Oliver Rathkolb für Unterstützung dabei und Vermittlungen zu Dank verpflichtet. 
Für Vermittlungen, Dokumente und Informationen ist der Autor Oliver Rathkolb, A. Ross Johnson, Norman 
Naimark, Eva Kreisky und den MitarbeiterInnen des Hoover Institution Archives (HIA), Stanford, zu Dank 
verpflichtet. 
2 A. Ross Johnson (2010a): Radio free Europe and Radio Liberty. The CIA years and beyond, Washington D.C., 
24. 
3 A. Ross Johnson (2010b): Introduction, in: A. Ross Johnson/R. Eugen Parta (Hg): Cold War Broadcasting. 
Impact on the Soviet Union and Eastern Europe. A Collection of Studies and Documents, Budapest-New York, 
xvii-xxv: xi; Alina Sajed (2011): Everyday encounters with the global behind the Iron Curtain: imagining 
freedom, desiring liberalism in socialist Romania, in: Cambridge Review of International Affairs Jg. 24 (2011) 
Heft 4, 551-571: 566. 
4 Sajed (2011), 552. 
5 Vgl. Bernd Stöver (2002): Die Befreiung vom Kommunismus. Amerikanische „liberation policy“ im Kalten 
Krieg 1947-1991, Köln-Wien, 432. 



	
   2	
  

London, München, Paris, Rom, Stockholm und Wien bestand.6 Über die Organisation und die 

genauen Methoden der Informationssammlung ist jedoch nur wenig bekannt. Die Literatur 

über das RFE konzentriert sich  – häufig aus der Sicht von Insidern – auf die Entstehung und 

Geschichte sowie das Führungspersonal des Senders, auf die Programmleitlinien und 

politischen Vorgaben im Kontext der Außenpolitik der verschiedenen US-Administrationen 

und zuletzt auf die Wirkungen der RFE-Sendungen auf Gesellschaft und Politik der 

Sowjetunion und der osteuropäischen Staaten7. Häufig wurde das Augenmerk auf die Frage 

gelegt, welche Rolle das RFE für das Entstehen und den Verlauf von 

Oppositionsbewegungen, Protesten und Aufständen spielte, etwa im Juni 1956 in Polen und 

im Oktober/November 1956 in Ungarn. Besonders im Falle Ungarns wurde dem RFE 

vorgeworfen, den Aufstand zuerst angezettelt und die Aufständischen dann mit falschen 

Versprechungen westlicher Hilfe zum weiteren – aussichtslosen – Kampf gegen die 

Sowjettruppen angestachelt zu haben. Erst in den letzten Jahren weicht die kritisch bis 

negative – manchmal klassisch antiamerikanisch aufgeladene – Bewertung der Rolle des RFE 

einem balancierteren Zugang, der die Praxis des Radios im Spannungsfeld von US-

amerikanischer Außenpolitik, Sendungsrichtlinien, komplexen transnationalen redaktionellen 

Prozessen, der hohen Dynamik der Ereignisse, der schlechten Informationslage und der 

unterschiedlichen Situiertheit involvierter Akteure – viele von ihnen Exilanten – untersucht.8 

Ein wesentlicher Teil der Informationen zum Aufstand in Ungarn wurde von RFE-

Mitarbeitern in Österreich und in Westungarn gesammelt. Zu den RFE-Büros in Österreich 

existiert faktisch keine Literatur, wenngleich in einigen bereits zitierten Arbeiten zum RFE 

und dem Verhalten der österreichischen Regierung gegenüber der ungarischen Revolution9 

rudimentäre Angaben zu finden sind. Der folgende Beitrag skizziert daher die Entwicklung 

der Präsenz des RFE in Österreich bis Ende 1956. Dabei wird eine akteurszentrierte 

Perspektive eingenommen, die erklären soll, wie das RFE den Statuswechsel Österreichs von 

einem teilsouveränen und besetzten zu einem souveränen Staat mit Neutralitätsgebot 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
6 Paul B. Henze (2010): RFE’s Early Years: Evolution of Broadcast Policy and Evidence of Broadcast Impact, 
in: Johnson/Parta (2010b), 3-16: 10. 
7 Vgl. etwa Urban (1997); Arch Puddington (2003): Broadcasting freedom. The Cold War Triumph of Radio 
Free Europe and Radio Liberty, Lexington; A. Ross Johnson (2010): Radio free Europe and Radio Liberty. The 
CIA years and beyond, Washington D.C. 
8 Die ausführlichste Diskussion der Kritik findet sich aus einer Insider-Perspektive bei Johnson (2010a),  91-117. 
Siehe auch Webb (2013); Johanna Granville (2005): “Caught with Jam on Our Fingers”: Radio Free Europe and 
the Hungarian Revolution of 1956, in: Diplomatic History Jg. 29 (2005) Heft 5, 811-839. Ältere Positionen 
finden sich bei Erwin A. Schmidl (Hg.) (2003): Die Ungarnkrise 1956 und Österreich, Wien-Köln-Weimar. 
9 Andreas Gémes: Austria and the 1956 Hungarian Revolution: Between Solidarity and Neutrality, Budapest 
2008, 124-125; Rudolf Jeřábek (2006): Über gewisse Punkte müssen wir uns einigen, in: Ibolya Murber/Zoltán 
Fónagy (Hg.): Die ungarische Revolution und Österreich 1956, Wien, 283-312, online: 
http://www.oesta.gv.at/DocView.axd?CobId=31914, 10-11 (zuletzt abgerufen am 12.10.2014). 



	
   3	
  

bewältigt hat. Der Fokus liegt dabei nicht auf der traditionellen politischen bzw. 

diplomatischen Ebene. Ich möchte vielmehr die Akteure auf der intermediären Ebene in den 

Blick nehmen, um im Kontext neuerer Forschungsansätze ein Verständnis dafür zu gewinnen, 

wann welche Typen von Vermittlungscharakteren auftauchen bzw. eingesetzt werden.10 

Vorweggenommen werden kann, dass der renommierte britische Journalist George Eric Rowe  

(G. E. R.) Gedye den höchsten Komplexitätsgrad an agency in diesem transatlantischen und 

transnationalen Beziehungsgeflecht erreichte und dementsprechend vom RFE auch als „our 

greatest single asset in Austria”11 bezeichnet wurde. 

 

Von Rot-Weiß-Rot zum RFE oder: Professionalisierung 
 

Das erste Memorandum, das sich mit Aktivitäten des RFE in Wien beschäftigt, datiert vom 

23. Februar 1950. Darin wandte sich Douglas C. Fox, ein Mitarbeiter des Information 

Services Branch (ISB) der amerikanischen Besatzungstruppen, an RFE-Direktor Robert E. 

Lang, um auf das große Potential Wiens für das RFE hinzuweisen.12 Dieses lag auf der Hand: 

Wien war die erste Anlaufstation von Flüchtlingen aus der Tschechoslowakei und Ungarn. 

Dass sich ein Mitarbeiter des ISB an Lang wandte, war kein Zufall: Der von der ISB geführte 

Sender Rot-Weiß-Rot, der bis September 1949 auch Nachrichten in ungarischer, serbo-

kroatischer, tschechischer und slowakischer Sprache ausgestrahlt hatte, sollte im Frühjahr 

1950 an Österreich übergeben werden.13 Das NCFE hatte sich im Dezember 1949 bereits bei 

der ISB erkundigt, ob der Sender Rot-Weiß-Rot RFE-Programme nach Osteuropa ausstrahlen 

könne, was Fox abschlägig beantworten musste.14 Auf seine bald darauf folgende Bewerbung 

bei Lang hin erhielt Fox jedoch eine Anstellung beim RFE und zwar mit dem Auftrag, in 

Wien nachrichtentaugliche Informationen zu Ungarn und der Tschechoslowakei zu sammeln 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
10 Vgl. W. Scott Lucas (2003): Beyond Freedom, Beyond Control: Approaches to Culture and the State-Private 
Network in the Cold War, in: Giles Scott-Smith/Hans Krabbendam (Hg.): The cultural Cold War in Western 
Europe, 1945-1960, London, 53-73; Arnd Bauerkämper/Konrad H. Jarausch/Marcus M. Payk: Einleitung: 
Transatlantische Mittler und die kulturelle Demokratisierung Westdeutschlands 1945-1970, in: 
Demokratiewunder. Transatlantische Mittler und die kulturelle Öffnung Westdeutschlands 1945-1970, 
Göttingen, 11-41, 24. 
11 RFE Activities in Austria since 23 October, 1956. Allan A. Michie an Richard J. Condon, 4.12.1956. HIA, 
RFE/RL Inc. Corporate Records, 1749.1. 
12 Project for Programming in Vienna, Memorandum, Douglas C. Fox an Robert Lang, 23.2.1950. HIA, RFE/RL 
Inc. Corporate Records, 288.4. 
13 Grundlegend zur US-Rundfunkpolitik in Österreich zwischen 1945 und 1950: Oliver Rathkolb (1981): 
Politische Propaganda der amerikanischen Besatzungsmacht in Österreich 1945 bis 1950. Ein Beitrag zur 
Geschichte des Kalten Krieges in der Presse-, Kultur- und Rundfunkpolitik, Diss., Wien,	
  435-572, hier 491-494, 
sowie Reinhold Wagnleitner (1991): Coca-Colonisation und Kalter Krieg. Die Kulturmission der USA in 
Österreich nach dem Zweiten Weltkrieg, Wien, 133-157. 
14 Rathkolb (1981), 496. 



	
   4	
  

und an das RFE weiterzuleiten.15 Neben der ideellen Kontinuität amerikanischer 

Propagandapolitik – auf die Oliver Rathkolb bereits hingewiesen hat16 – ist somit eine 

personelle Kontinuität vom Sender Rot-Weiß-Rot zum RFE feststellbar. 

Fox’ Aktivitäten waren die ersten ihrer Art für das RFE in Europa. Seine Initiative wurde im 

August 1950 vom Vorsitzenden des NCFE Radio Committees, dem Investment-Banker  

Frank Altschul, als „extremely useful, and suggestive of the desirability of developing a 

number of listening posts abroad“ eingestuft.17 Ein erster fachlich inspirierter Review von 

Fox’ Aktivitäten offenbarte jedoch dramatische Mängel. Seinen Berichten über 

Unzufriedenheit unter den ungarischen Arbeitern, Streiks, Internierungslager und eine weit 

verbreitete Hoffnung auf Befreiung fehlte die Grundstruktur für journalistisch verwertbare 

Informationen.18 Fox’ Arbeitsweise wurde bald vor Ort durch den RFE-Mitarbeiter Frank 

Sperling überprüft. Sein Resümee fiel ebenfalls ungünstig aus: Fox verwendete 

Informationen, die ihm Matrosen der Donauschifffahrt und Zugschaffner gegen Entgelt 

anboten.19 Er unterhielt keine tragfähigen Beziehungen zu den für die Verwaltung von 

Flüchtlingslagern zuständigen Stellen der US-Besatzungstruppen und zu österreichischen 

Behörden. Erst der erfahrene Auslandskorrespondent der New York Times in Wien, John 

McCormac, vermittelte Sperling ein Gespräch mit Fritz Meznik, dem Leiter des 

Bundespressedienstes im Bundeskanzleramt. Sperling betonte in seinem Bericht an RFE-Chef 

Lang, dass Meznik aus der Wehrmacht desertiert war, in Frankreich in der Resistance 

gekämpft hatte, woraus Verständnis für die gegenwärtigen antisowjetischen Aktivitäten des 

RFE abgeleitet wurde.20 Meznik soll sich bereit erklärt haben, das RFE auf einer persönlichen 

Ebene zu unterstützen. 

Nicht weniger kritisch fiel eine Evaluierung der Nachrichten- und Featureproduktionen der 

RFE durch den Wiener Korrespondenten des Life Magazins, Simon Bourgin, Ende Februar 

1952 aus. Er hielt die von den RFE-Büros in Salzburg und Wien gesammelten Stoffe für 

„largely worthless“. Er bemängelte das Fehlen journalistischer Expertise unter den RFE-

Mitarbeitern. Die meisten von ihnen waren in staatlichen Nachrichtendiensten und 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
15 Lang an Fox, 24.6.1950. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 288.4. 
16 Siehe auch Oliver Rathkolb (2010): Die österreichische „Ostpolitik“ gegenüber Ungarn, in: István 
Majoros/Zoltán Maruzsa/Oliver Rathkolb (Hg.): Österreich und Ungarn im Kalten Krieg, Wien-Budapest, 211-
226, 213. 
17 Frank Altschul an Allen Dulles, 21.8.1950. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 142.9. 
18 Office Memorandum, 28.8.1950. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 142.9. 
19 Sperling an Lang, 21.10.1950. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 288.4. 
20 Der Jurist Friedrich Meznik wurde 1938 aus dem öffentlichen Dienst entlassen. Er desertierte in Frankreich 
aus der Wehrmacht und schloss sich der Resistance an. 1945 leitete er die Pariser US-Rundfunksendungen für 
Österreich. 1946 erhielt er eine führende Position im Bundespressedienst, 1955 wurde er Sektionschef des 
Bundespressedienstes im Bundeskanzleramt. Eintrag „Meznik, Friedrich“ in Munzinger Archiv, Zugang über 
das Datenbankservice der Universitätsbibliothek Wien. 



	
   5	
  

Propagandaeinrichtungen der USA sozialisiert worden und hatten wenig Gespür für „stories“, 

die ein Radiofeature benötigt, das nicht den Geruch staatlicher Propaganda verströmt.21 

Sperlings und Bourgins Kritik wurde von der RFE-Führung ernst genommen. Noch 1952 

engagierte das RFE den Pulitzer-Preisträger und erfahrenen Kriegskorrespondenten Leland 

Stowe für den Aufbau eines zentralen Information Departments in der RFE-Zentrale in 

München und einem Netzwerk an Nachrichtenbüros in Westeuropa, für deren Leitung 

Journalisten angeworben wurden.  

In Wien übernahm diese Aufgabe Russell Hill, der bislang für die New York Herald Tribune 

gearbeitet hatte.22 Sein Engagement brachte journalistische Professionalisierung. Zwischen 

Februar und Juni 1952 hatte das Wiener Büro 149 Berichte basierend auf Interviews mit 49 

ungarischen Flüchtlingen geliefert. Die meisten von ihnen waren als mittelmäßig oder 

schlechter eingestuft worden. Demgegenüber hatte Hill schon in den ersten beiden Monaten 

50 Berichte von 14 Flüchtlingen geliefert, das heißt die Auswertung sprunghaft verbessert, 

und exzellente Bewertungen erhalten.23 

Da die Amerikaner Flüchtlinge sehr rasch in ihre Besatzungszone in Oberösterreich 

evakuierten, etablierte das RFE ein Büro direkt im U.S. Army Interrogation Center in Linz. 

Auch diese Stelle agierte verdeckt. Die befragten Flüchtlinge wussten nicht, dass sie von 

RFE-Mitarbeitern interviewt wurden. Tiefeninterviews wurden im Flüchtlingslager 1002 in 

Wels geführt, wo das RFE ebenfalls ein Büro betrieb. In der Steiermark gab es eine ähnlich 

enge Zusammenarbeit mit der britischen Armee.24 Hills System basierte auf einer effizienten 

Kooperation mit der US- und der britischen Armee und journalistischem Know-How – die 

Pflege von Kontakten zu den österreichischen Behörden waren bis 1955 demgegenüber noch 

sekundär. 

 

G. E. R. Gedye als Informationsmanager 
 

Die Neuaufsetzung der Informationsverarbeitung betraf auch den Evaluierungsapparat in 

München. Im Juni 1954 gelang es dem RFE, dafür den in Wien tätigen britischen Journalisten 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
21 Information Section’s Hungarian reporting, Simon Bourgin an Bill Raphael, 29.9.1951. HIA, Paul B. Henze 
Papers, 32.1; RFE reporting and evaluation, Simon Bourgin an Bob Lang, 25.2.1952. HIA, Paul B. Henze 
Papers, 12.14. 
22 Michie (1963) 96f. 
23 RFE, European Division, Gy. Dessewfy an Leland Stowe, 28.10.1952, Vienna Information Office; Mr. Kovats 
(Hungarian Evaluation), Short criticism on the Vienna Office in Sept. Oct. 1952. HIA, RFE/RL Inc. Corporate 
Records, 288.4. 
24 Future Operations in Austria, Memorandum, Mr. Egan to Russell Hill, 3.12.1955. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 288.4.  



	
   6	
  

G.E.R. Gedye zu engagieren.25 Er hatte seit 1925 von Wien aus u. a. für die britische Times, 

die New York Times und zuletzt den Manchester Guardian über Zentral- und Südosteuropa 

berichtet. Daneben hatte Gedye für renommierter angloamerikanische Journale geschrieben 

und mehrere Bücher vorgelegt. Am bekanntesten wurde die Reportage über die 

Machtübernahme der Nationalsozialisten in Österreich und der Tschechoslowakei „Fallen 

Bastions“, ein Anti-Appeasement-Bestseller, der 1939/40 in London, New York und Paris 

erschien, nach 1945 zwei deutschsprachige Ausgaben erlebte und im Jahr 2009 in London im 

Original wiederaufgelegt wurde.26 

Gedye hatte mit 64 Jahren den Zenit seiner journalistischen Laufbahn sicher überschritten, 

verfügte aber über Erfahrung, historisch-politisches Wissen und Kenntnis politischer Akteure  

in Zentraleuropa wie kaum ein anderer. Während des Zweiten Weltkrieges war Gedye 

zunächst Korrespondent der New York Times in Moskau und Istanbul gewesen, bevor er 

1941 die Österreich-Abteilung der britischen Special Operations Executive (SOE) im Nahen 

Osten übernommen hatte, die mit Propaganda und Infiltrationen Widerstand gegen das NS-

Regime aufzubauen versuchte. Ein Asset war seine reiche Erfahrung im Umgang mit 

ExilantInnen aus Zentraleuropa.27 Gedyes politische Überzeugungen durchliefen einige 

Adaptionen, wenngleich der liberaldemokratische Kern unverändert blieb. In den jungen 

Jahren geprägt vom britischen Liberalismus entwickelte Gedye in Wien tiefe Sympathien für 

die Sozialdemokratie. Wesentlich auf diesem Weg waren Enttäuschungen, zunächst durch 

konservative Politiker, die sich nicht als jene Förderer einer demokratischen Entwicklung in 

Zentraleuropa offenbart hatten, für die sie Gedye gehalten hatte.28 Aus dem Fehlen eines 

demokratisch-bürgerlichen Sektors erlebte er die SDAP als Modernisierungskraft im „Roten 

Wien“ und als Verteidigerin der republikanischen Verfassung. Angewidert vom Versagen der 

westlichen Demokratien bei der Eindämmung Hitlers setzte er seine antifaschistischen 

Hoffnungen 1938/39 auf die Sowjetunion. Der Hitler-Stalin-Pakt, die Erfahrung der 

restriktiven sowjetischen Ordnung und die Etablierung der stalinistischen Regime in der 

zweiten Hälfte der 1940er Jahre ließen Gedye zu einem kämpferischen Antikommunisten 

werden, der die Sowjetisierung osteuropäischer Gesellschaften scharf kritisierte. 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
25 G.E.R. Gedye an Alfred Powell Wadsworth, 2.7.1954. University of Manchester, John Rylands Library, The 
Manchester Guardian Papers, A/G14/1a-47. 
26	
  Vgl. Peter Pirker (2014): „Paradoxia“. Wie G. E. R. Gedye den Angloamerikanern Österreich erklärte, in: 
Joshua Parker/Ralph J. Poole (Hg.): Austria and America. Cross-Cultural Encounters 1865–1933 (= American 
Studies in Austria 14), Berlin, 133–170; Peter Pirker (2012): Subversion deutscher Herrschaft. Der britische 
Kriegsgeheimdienst SOE und Österreich (=Zeitgeschichte im Kontext 6), Göttingen, passim.	
  
27 Employment application G.E.R. Gedye, 8.2.1954. RFE Archiv, Washington D.C.. Der Autor dankt Ross A. 
Johnson für die Überlassung einer Kopie des Dokumentes. 
28 Vgl. Pirker (2014), 160. 



	
   7	
  

Gedye beteiligte sich im Rahmen des britischen Information Research Department (IRD) und 

US-amerikanischer linksliberaler Magazine bereits in den 1940er Jahren aktiv am cultural 

Cold War.29 Einen der wesentlichen Protagonisten auf westlicher Seite, den Journalisten 

Melvin Lasky, hatte Gedye 1946 in Wien kennen gelernt.30 In Österreich verfügte Gedye über 

exzellente Verbindungen zu Regierungspolitikern und Medien der SPÖ, die von seiner 

Solidarität in den 1930er Jahren und der Kooperation mit Exil-Sozialisten bei SOE 

herrührten. Eine besonders enge Freundschaft verband Gedye mit Oscar Pollak, dem 

Chefredakteur der Arbeiter-Zeitung. Rechtsbeistand erhielt Gedye von den beiden 

sozialdemokratischen Rechtsanwälten Wilhelm Rosenzweig und dem späteren SPÖ-

Justizminister Christian Broda. Gedye baute sich zudem gute Verbindungen zu führenden 

konservativen Akteuren im Staatsapparat auf. In seinen unpublizierten Memoiren berichtete 

er von seiner Bekanntschaft mit ÖVP-Obmann Leopold Figl, dem ersten Bundeskanzler und 

späteren Außenminister.31 Meznik war ihm bei privaten und beruflichen Anliegen stets auf 

direktem Wege behilflich und wies bei Interventionen auf Gedyes Verdienste um Österreich 

hin, etwa indem er „Fallen Bastions“ als „eine Ehrenrettung für Österreich“ darstellte, eine 

durchaus anfechtbare Einschätzung.32 Meznik sorgte im Juni 1955 – obwohl Gedye 

hauptberuflich in München tätig war – dafür, dass er eine unbefristete Aufenthaltsbewilligung 

in Österreich erhielt. Für sein durchaus als Österreich-Werbung zu bezeichnendes Buch 

„Introducing Austria“ (London 1955) hatte Gedye ebenfalls mit Meznik kooperiert. Meznik 

tat zudem alles, um Gedye 1954 für die englischsprachige Übersetzung der ersten Ausgabe 

der Public Relations-Broschüre der Bundesregierung „Österreich. Tatsachen und Zahlen“ zu 

gewinnen, nachdem er bereits 1948/49 das vom damaligen Leiter des Bundespressedienstes 

und Figls Neffen Ernst Marboe herausgegebene „Österreich-Buch“ übertragen hatte.33 Gedye 

unterstützte damit die Verbreitung des von den ÖVP-geführten Nachkriegsregierungen 
	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
29 John Jenks (2006): British propaganda and news media in the cold war, Edinburgh, 83. Zum cultural Cold 
War siehe neben der bereits zitierten Literatur: Frances Stonor Saunders (1999): The Cultural Cold War. The 
CIA and the World of Arts and Letters, New York; Michael Hochgeschwender (1998): Freiheit in der 
Offensive? Der Kongress für Kulturelle Freiheit und die Deutschen, München; Lowell Schwartz (2009): Political 
Warfare against the Kremlin. US and British Propaganda Policy at the Beginning of the Cold War, Basingstoke. 
Zum Schauplatz Österreich siehe insbesondere: Rathkolb (1981); Wagnleitner (1991); Felix Tweraser (2005): 
Paris Calling Vienna: The Congress for Cultural Freedom and Friedrich Torberg’s Editorship of Forum, in: 
Austrian Studies, 13, 158-172; Elisabeth Röhrlich (2009): Kreiskys Außenpolitik: zwischen österreichischer 
Identität und internationalem Programm (Zeitgeschichte im Kontext 2), Göttingen, insb. 133-151; Malachi Haim 
Hacohen (2010): From Forum to Neues Forum: The Congress for Cultural Freedom, the 68ers and the Èmigrés 
in Austria, in: Oliver Rathkolb/Friedrich Stadler (Hg.): Das Jahr 1968 – Ereignis, Symbol, Chiffre 
(Zeitgeschichte im Kontext 1), Göttingen, 239-274; Stefan Maurer (2012): Impresario of Austrian Literature and 
Cold Warrior, in: Contemporary Austrian Studies, 21, 256-278.  
30 Melvin Lasky (2000): The Language of Journalism. Newspaper Culture, Volume One, New Brunswick, 306. 
31 G. E. R. Gedye: The Curtain Raiser, 244. Imperial War Museum, G.E.R. Gedye Papers, GERG 22. 
32 Z. B. Wohungsbefürwortung, Metznik an Wohnungsamt der Gemeinde Wien, 8.3.1950, BKA, BPD, 
15617/50. 
33 ÖSTA, BKA, BPD, 51.877/54; Ernst Marboe (Hg.): The Book of Austria, Wien 1949. 



	
   8	
  

propagierten Images Österreichs einer politisch harmlosen Kulturnation, aus dem die 

politische Gewalt des Austrofaschismus und jegliche Verantwortung für den 

Nationalsozialismus völlig ausgeklammert blieben.34 

Gedye gehörte zu jenen angloamerikanischen Intellektuellen, die aus der zutreffenden Kritik 

des Appeasements gegenüber Hitler nach 1945 die Notwendigkeit einer offensiven Politik 

gegenüber dem Sowjet-Kommunismus ableiteten.35 Er schätzte das RFE schon bevor er das 

Angebot für eine Mitarbeit erhielt. Der Radiosender hatte in der Medienszene längst für 

Aufsehen gesorgt, wurde in Westeuropa zum Teil jedoch sehr skeptisch beäugt. Gedyes 

Chefredakteur beim Manchester Guardian, Alfred Powell Wadsworth, monierte Ende 1953 in 

einem Brief an Gedye, die Amerikaner hätten sich mit dem RFE ein Frankensteinsches 

Monster geschaffen. Gedye widersprach: Das RFE habe sich nach Startschwierigkeiten zu 

einem Medium entwickelt, „which works (...) on the whole extraordinarily well“.36 Für den 

Wechsel nach München bot das RFE Gedye ein derart attraktives Gehalt, dass er das Angebot 

nicht ausschlagen konnte.37 Binnen weniger Monate erfüllte er die in ihn gesetzten 

Erwartungen. In einem Survey für den FEC hieß es 1954: „(…) there has been great 

improvement since Mr. Gedye took over the section. His long experience in Central Europe, 

his thorough knowledge of the area and his sympathetic attitude toward the people who work 

for him (…) have speeded up the evaluation process and improved morale.“38 

Unter Gedye arbeiteten etwa 100 MitarbeiterInnen, die meisten stammten aus den RFE-

Zielländern.39 Kein anderes „storehouse of information“ verarbeitete Mitte der 1950er Jahre 

derart große Mengen an Informationshappen zum politischen, ökonomischen und kulturellen 

Leben in Polen, der Tschechoslowakei, Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Gedyes 

Beschreibung der Verarbeitung der Field Reports erinnert an eine fordistische Fabrik, in der 

am Fließband Berichte zerlegt, zugeordnet, neu zusammengesetzt, bewertet, gerankt, ins 

Englische und in osteuropäische Sprachen übersetzt wurden. Gedye stellte sich die 

EvaluatorInnen als ImaginationsarbeiterInnen vor, die neue Informationsteile auf ihre 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
34 Vgl. Béla Rásky (2009): Erinnern und Vergessen der Habsburger in Österreich und Ungarn nach 1918, in: 
Karl Müller/Hans Vagener (Hg.): Österreich 1918 und die Folgen. Geschichte, Literatur, Theater und Film, 
Wien, 25-58. Zur Perspektive der britischen Außenpolitik auf das Nachkriegsösterreich, der Gedyes Denken 
weitgehend entsprach, siehe Pirker (2012), 213-221. 
35 Vgl. Stöver (2002), 70-71. 
36 Gedye an Wadsworth, 22.3.1954. University of Manchester, John Rylands Library, The Manchester Guardian 
Papers, A/G14/1a-47. 
37 G.E.R. Gedye an Wadsworth, 2.7.1954. University of Manchester, John Rylands Library, The Manchester 
Guardian Papers, A/G14/1a-47. 
38 Mark Etheridge Survey of RFE Information Field Aparatus, William Egan and Mr. Shepardson. HIA, RFE/RL 
Inc. Corporate Records, 272.6. 
39 Evaluation and Research Section, o. D.. IWM, The Gedye Papers, GERG 30. 



	
   9	
  

bestehenden Länderimages projizierten, damit abglichen, sie erweiterten, vertieften, 

überschrieben oder hinterfragten.40  

Die ungarische Evaluierungsabteilung hatte bereits 56.000 Personenkarten im Register. Etwa 

20.000 Karten enthielt ein Register zu Fabriken, Kolchosen, Gliederungen der KP, Städte und 

Dörfer, Preis- und Lohnentwicklungen etc.  

 

Professionalisierung + Politisierung: Neuaufstellung nach dem Staatsvertrag 
 

Der zitierte Etheridge Survey zeigt die große Bedeutung Österreichs für die RFE-

Informationsmaschinerie. Das Wiener Büro lag mit einem Jahresbudget von knapp 50.000 

US-Dollar hinter London bereits an zweiter Stelle. Im Ländervergleich investierte das RFE in 

Österreich mit etwa 120.000 US-Dollar nicht viel weniger als in Westdeutschland (inklusive 

Berlin: 137.000 US-Dollar). In Österreich beschäftigte RFE mit 30 MitarbeiterInnen sogar 

mehr als in Deutschland (27).41 Die Programmmacher der tschechischen und ungarischen 

Redaktionen setzten die Field Bureaus in Wien, Linz und Graz in einem Ranking an die 

Spitze.42 

Als sich im Frühjahr 1955 abzeichnete, dass Österreich binnen kurzem die volle Souveränität 

erhalten würde, stand das RFE vor der Aufgabe, eine gänzlich neue Arbeitsweise für die Field 

Bureaus in Österreich zu entwickeln. In Frage stand überhaupt, ob das souveräne und neutrale 

Österreich das RFE weiterhin in Österreich dulden würde. Zunächst galt es die Haltung 

österreichischer Spitzenpolitiker einzuschätzen. Niemand war dafür geeigneter als Gedye. 

Mitte Mai 1955 führte Gedye rund um die Unterzeichnung des Staatsvertrages in Wien eine 

Reihe informeller Gespräche mit seinen Kontakten im Regierungsapparat. Am bedeutendsten 

war jenes mit dem sozialistischen Staatssekretär Bruno Kreisky. Gedye kannte Kreisky 

persönlich, er war mit ihm – wie er gegenüber Richard J. Condon, dem Europäischen Direktor 

des RFE, betonte – seit langem „per du“ und die beiden pflegten miteinander „without any 

reserve“ zu sprechen.43 Da Condon mit der österreichischen Politik wenig vertraut war, 

porträtierte Gedye in seinem Bericht Kreisky einleitend mit einigen Sätzen. Er bezeichnete 

ihn als „the man with the biggest future in the Austrian socialist party“, verwies darauf, dass 

er während des Krieges von Schweden aus mit dem österreichischen Widerstand kooperiert 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
40 Evaluation and Research Section, o. D.. IWM, The Gedye Papers, GERG 30. 
41 Etheridge Survey, 11. 
42 Ethridge Survey, 5-6. 
43 Die Bekanntschaft beruhte auch auf einer familiären Komponente: Gedye wohnte mit seiner Ehefrau, der 
gebürtigen Wienerin Litzie Mehler und dem gemeinsamen Sohn Robin in der Nähe der Familie Kreisky. Die 
Ehefrauen besuchten mit den Kindern denselben Park. Interview mit Robin Gedye, 19.11.2007.  



	
   10	
  

habe und betonte seinen Scharfsinn und sein Gespür für die internationale Politik.44 Inhaltlich 

drehte sich das Gespräch um die Bedeutung und Konsequenzen des Staatsvertrages und der 

Neutralität für die Gestaltung der österreichischen Außenpolitik. Aus US-amerikanischer 

Sicht war die Neutralität ein Preis, den Österreich für die Akzeptanz der Souveränität zahlte. 

Es galt also die Neutralität westlich zu neutralisieren.45 Auch Gedye hegte Vermutungen, dass 

die Zustimmung Moskaus zum Staatsvertrag mit versteckten Zugeständnissen Österreichs 

verbunden war.46 Beim RFE fürchtete man die Auflage eines Betätigungsverbotes für 

„antikommunistische“ Aktivitäten in Österreich. Der österreichische Botschafter in Moskau, 

Norbert Bischoff, soll Gedye erklärt haben, Österreich könne auf seinem Staatsgebiet nun 

keine feindliche Propaganda gegenüber der Sowjetunion erlauben. Kreisky äußerte sich 

ziemlich abschätzig über den als Moskau-freundlich geltenden Bischoff und versicherte 

Gedye, dass es keinerlei Restriktionen oder entsprechende „unterstandings“ gebe. Gedye 

fragte Kreisky, wie er die Auswirkungen des österreichischen Staatsvertrages auf die 

Satellitenländer einschätzte. Kreisky glaubte, dass die Hoffnungen in den Bevölkerungen auf 

einen Abzug der Sowjets zwar steigen würden, dies aber nicht geschehen würde. 

Möglicherweise werde es ein wenig mehr Spielraum für die nationalen Regierungen geben 

und das Überwachungsregime nachlassen. Revolutionäre Umwälzungen erwartete Kreisky 

nicht, allerdings könnte der österreichische Staatsvertrag den Willen zu passivem Widerstand 

stärken. An diesem Punkt stellte Kreisky einen wohlwollenden Bezug zum RFE her: „I have 

no intimate knowledge of the operations of RFE, but I think it is important and valuable to 

keep up the spirits of the people behind the Curtain as I am sure you do.“47 Diese 

Überlieferung Gedyes gibt Kreiskys Offenheit gegenüber den US-amerikanischen Initiativen, 

westliche (politische) Kultur und Lebensweise in Zentral- und Osteuropa auch offensiv zu 

propagieren, prägnant wieder.48 

Nach dieser Sondierung auf politischer Ebene erfolgte die Reorganisation der Arbeitsweise 

des RFE in informeller Absprache mit Meznik im Bundeskanzleramt und den für die 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
44 Political Conversations in Austria, G.E.R. Gedye an Richard J. Condon, 20.5.1955. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 1749.12. 
45 Siehe dazu: Oliver Rathkolb (1997): Washington ruft Wien. US-Großmachtpolitik und Österreich 1953-1963, 
Wien-Köln-Weimar, 154. Vgl. Catherine Nielsen (2003): Neutrality vs. Neutralism: Austrian Neutrality and the 
1956 Hungarian Crisis, in: Erwin A. Schmidl: Die Ungarn-Krise 1956 und Österreich, Wien 215-234: 221. 
46 In einem Brief an Meznik vom 18.4.1955 bezeichnete der passionierte Fischer Gedye den Staatsvertrag als 
einen Köder, unter dem sich Haken verbergen könnten. Gedye an Meznik, 18.4.1955. ÖSTA, BKA, BPD, 
60.492-III/55.  
47 Political Conversations in Austria, G.E.R. Gedye an Richard J. Condon, 20.5.1955. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 1749.12.	
  
48 So publizierte Kreisky regelmäßig in der antikommunistischen Zeitschrift Forum, die vom US-amerikanischen 
Congress for Cultural Freedom finanziert wurde und war später maßgeblich an der Entwicklung von 
Gegeninitiativen zum kommunistisch orientierten „Welt-Jugendfestival für Frieden und Freundschaft“ im Jahr 
1959 in Wien involviert, siehe Röhrlich (2009), 127-150 und Rathkolb (1997), 206-212. 



	
   11	
  

Sicherheitsdirektionen und die Staatspolizei zuständigen Ministerialrat Maximillian Pammer 

im Innenministerium. Beide wurden von Hill als „sympathetic“ eingeschätzt.49 Wesentlichster 

Einschnitt für das RFE war, dass die direkte Präsenz in den Flüchtlingslagern unter 

österreichischer Obhut nicht mehr möglich war. Ansonsten formulierten Meznik und Pammer 

– zumindest den Aufzeichnungen Hills zufolge – keine Einwände gegen Interviews mit 

Flüchtlingen. Vor Ort – etwa in den Grenzregionen zu Ungarn – agierten die RFE-Mitarbeiter 

in Absprache mit der lokalen Gendarmerie. In der Praxis wurden Flüchtlinge von RFE-

Mitarbeitern in der Grenzregion aufgesucht, vor Ort befragt oder zu Interviews nach Wien 

bzw. Graz gebracht. Zugleich setzte das RFE auf Mundpropaganda unter Flüchtlingen, damit 

sie in den RFE-Büros für honorierte Interviews vorstellig werden. 

Einem Teil des Sicherheitsapparates schien diese Praxis zu missfallen. Bundeskanzler Raab 

hatte zudem festgestellt, dass der Neutralitätsstatus das Unterlassen von Kritik an anderen 

Ländern impliziere. Nervös wurde das RFE, als der ÖVP-Staatsekretär im Innenministerium, 

Ferdinand Graf, im Oktober 1955 den Sender in der ÖVP-Presse dafür kritisierte, die politisch 

Unzufriedenen in Osteuropa zur Flucht nach Österreich zu animieren. Neuerlich musst Gedye 

nach Wien ausrücken, um die Stimmung in der Regierungsspitze auszuloten. Dieses Mal 

konferierte er mit Innenminister Oskar Helmer (SPÖ) und Bundeskanzler Julius Raab 

(ÖVP).50 Gedye wies Grafs Anschuldigungen zurück und erklärte, dass das RFE Interesse 

daran habe, dass Gegner der kommunistischen Regime in ihren Heimatländer verblieben und 

die nationale Opposition stärkten, äußerte aber zugleich die Sorge, dass Österreich das Recht 

auf politisches Exil für osteuropäische Flüchtlinge einschränken könnte. Helmer versicherte 

Gedye die weitere Duldung des RFE51 und dementierte jede Einschränkung des Asylrechts. 

Auf eine von Gedye verlangte öffentliche Korrektur der Aussagen Grafs wollte sich Helmer 

nicht einlassen, gab ihm aber zu verstehen, dass er den rücksichtsvollen Kurs der ÖVP 

gegenüber den Sowjets nicht unterstütze. 

Einen Tag später wurde Gedye auf Mezniks Vermittlung kurzfristig von Bundeskanzler Raab 

empfangen. Raab versprach Gedye mäßigend auf Graf einzuwirken, ließ aber keinen Zweifel 

daran, dass er den Radio-Propagandakrieg ablehnte. Aufhorchen ließ Gedye eine Aussage von 

Raab, die Gedye folgendermaßen protokollierte: „Ein grossartiges Volk, die Russen. Ich habe 

in Moskau viel gelernt. Ein grossartiges Volk! Und was Kultur, Musik, Kunst, und so weiter 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
49 Future Operations in Austria, Russell Hill to Mr. Egan, 3.12.1955. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 
288.4. 
50 Criticism of RFE and Treatment of Refugees in Austria. G.E.R. Gedye an Allan A. Michie, 27.10.1955; 
Criticism of RFE in the general Political outlook. Conversation with the Austrian Chancellor, G.E.R. Gedye an 
Allan A. Michie, 27.10.1955. Beide Dokumente wurden dem Autor dankenswerterweise von A. Ross Johnson 
zur Verfügung gestellt. 
51 Vgl. Rathkolb (1997), 152. 



	
   12	
  

betrifft, stehen sie den Amerikanern gegenüber wie hundert zu eins!“ Gedye zog den Schluss, 

Raab sei „at least sentimentally slightly off balance where Russia is concerned.“52 Gedye 

empfahl der RFE-Führung, Raabs Politik und Äußerungen genau zu beobachten. 

Im Laufe des Herbstes verdichtete sich das Bild, dass Teile des Sicherheitsapparates auf eine 

Einschränkung der Aktivitäten des RFE in Österreich hinarbeiteten. Erstmals attackierten 

auch österreichische kommunistische Tageszeitungen den Sender direkt. Anfang Dezember 

machte Pammer gegenüber Hill klar, „that the Austrian government was afraid it may be put 

in an untenable position if the Russians protest against our activities and bring pressure on 

Austria.“53 Hills Eindruck war, dass es innerhalb der österreichischen Regierung und in den 

Ministerien bislang keine gemeinsame neutralitätspolitische Position gab und ein Protest der 

UdSSR gegen die Präsenz des RFE in Österreich eine unerwünschte Belastungsprobe für die 

Regierungskoalition bedeuten würde. Hill konnte diese Befürchtungen nachvollziehen. Er 

plädierte für eine engere Kooperation mit Pammer und Meznik und dafür, alle grenznahen 

Aktivitäten einzustellen – was einer wesentlichen Beschneidung des Aktivitätsradius gleich 

kam. Ende Dezember 1955 wurde Hill bei einer Besprechung mit Pammer, der befürchtete, 

dass das „undisziplinierte[.] Verhalten des Senders Free Europe insbesondere bei Versuchen, 

Flüchtlinge und Lagerinsassen zu befragen, zu Unzukömmlichkeiten führen könnte“, Meznik 

und Hans Thalberg (Außenamt) die Auflage erteilt, für seine Mitarbeiter Presselegitimationen 

zu beschaffen. Hill wurde ferner darauf hingewiesen, dass seine Mitarbeiter bei Versuchen, 

mit Flüchtlingen in Kontakt zu treten, „den Weisungen und Wünschen des 

Bundesministeriums für Inneres Rechnung zu tragen haben“ und alle Änderungen 

organisatorischer oder personelle Art umgehend zu melden.54 Der amerikanische Journalist 

agierte ziemlich defensiv. Er war sich seiner begrenzten Verhandlungsmacht und Reichweite 

bewusst und empfahl der RFE-Leitung deshalb, Gedye für Gespräche mit Kreisky, Helmer 

und anderen Schlüsselpersonen nach Wien zu senden.55 

Die erschöpften Möglichkeiten Hills und die Unsicherheit über den Kurs der österreichischen 

Außenpolitik veranlassten das RFE-Direktorium Hill durch Gedye, der über ein ganz anderes 

soziales Kapital und Standing in Österreich verfügte, zu ersetzen. Gedye, des bürokratischen 

Jobs im Münchner „Exil“ bereits überdrüssig, zögerte nicht, die Interessen des RFE und des 

FEC in Wien wahrzunehmen. Er kam zu einem Zeitpunkt zurück, als die Neutralitätspolitik 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
52 Political Conversations in Austria, G.E.R. Gedye an Richard J. Condon, 20.5.1955. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 1749.12. 
53 Future Operations in Austria, Memorandum, Russell Hill to Mr. Egan, 3.12.1955. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 288.4. 
54 Sender „Free Europe“. Schreiben an das Bundesm. f. Inneres. ÖSTA, BKA, BPD, Zl. 70019 III/56. 
55 Future Operations in Austria, Memorandum, Russell Hill to Mr. Egan, 3.12.1955. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 288.4.	
  



	
   13	
  

der österreichischen Bundesregierung gegenüber der Sowjetunion Konturen annahm. Ein 

deutlicher Schritt war die Auflösung des Sekretariats des Weltgewerkschaftsbundes (WGB) 

durch Innenminister Helmer Anfang Februar 1956 sowie der Beitritt zum Europarat trotz 

sowjetischer Proteste. Beides interpretierte Gedye als Schritte weg vom befürchteten 

„Neutralismus“ Raabs. In manchen österreichischen Medien wurden nun auch Abgrenzungen 

gegenüber den USA erwartet.56  

Ein in der Öffentlichkeit stark diskutiertes Thema waren die Propagandaballone der Free 

Europe Press (FEP), die Österreich auf dem Weg von Deutschland in die Tschechoslowakei 

und Ungarn überflogen, insbesondere als es zu Unfällen wegen abgestürzter Ballone kam. 

Prag und Budapest kritisierten diese Aktionen zudem als Verletzung des 

Neutralitätsgebotes.57 Das RFE kooperierte eng mit der FEP, einer weiteren 

Tochterorganisation des FEC. Als österreichische Proteste gegen die Ballonaktionen im Raum 

stand – der US-Botschafter in Wien, Llewellyn E. Thompson, zog diesen Schluss aus eine 

Gespräch mit Außenminister Figl58 – drehte Gedye seine Runden. Der erste Weg führte ihn zu 

Kreisky, der ihm versicherte, dass das RFE in Österreich keine Restriktionen zu befürchten 

habe, solange sich seine Mitarbeiter auf legitime journalistische Tätigkeiten beschränkten. 

Auch hinsichtlich der Ballone sah Kreisky keinen Handlungsbedarf, ebensowenig 

Innenminister Helmer und Meznik, obwohl alle drei die Aktionen des FEC ablehnten. Nach 

Gedyes vermittelnden Gespräche dürften Überlegungen, einen Protest gegen die 

Ballonaktionen einzulegen, zunächst fallen gelassen worden sein – das war zumindest die 

Sicht der RFE-Führung.59 Die Art, wie Gedye agierte, fand ausdrücklich die Zustimmung der 

US-Botschaft in Wien.60 Doch zu Gedyes Aufgaben gehörte auch die Einschätzung der US-

Diplomatie in Wien. Das zeigen Gedyes Berichte über Gespräche mit Thompson, dem die 

Ballonaktionen ebenso missfielen. Er hielt sie für eine unnötige Belastung der bilateralen 

Beziehungen zu Österreich. Thompson warnte Gedye auch davor, dass sie die Präsenz des 

RFE in Österreich gefährden könnten. Die verständnisvolle Haltung Thompsons für die 

österreichische Seite stieß FEC auf. Gedyes Depechen führten – sehr wahrscheinlich über das 

„interface“ CIA – zu Interventionen beim State Department, um Thompson auf Linie zu 

bringen: „(...) we feel all the above indicates such generally weak attitude on the part of the 

Embassy, that it would be desirable for friends to get State Dept. to send another message 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
56 Oberösterreichische Nachrichten, 7.2.1956; Bild-Telegraph, 7.2.1956. 
57 Nielsen (2003), 226. 
58 From Condon, Weaver, Griffith to Walker, Egan, Galantiere, 29.2.1956. HIA, RFE/RL Inc. Corporate 
Records, 151.5. 
59 From Condon, Weaver, Griffith to Shepardson, Walker, Egan, Galantiere, 15.3.1956. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 151.5. 
60 Henze an Shepardson, Walker, Egan, Galantiere, 14.2.1956. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 151.5. 



	
   14	
  

reaffirming their support our ballon operations and concern less Austria’s cause difficulty for 

them.“61  

Gedyes Noten aus Wien enthielten stets Beschreibungen der persönlichen und offenen Art, 

mit der er von Kreisky, Figl, Helmer u. a. angesprochen wurde, wahrscheinlich, um den Wert 

seiner Beziehungen zu verdeutlichen, aber auch um Stimmungslagen anzuzeigen. Figl wollte 

lieber über Forellen und Wein, als über die ärgerlichen Ballone sprechen; Helmer schlug vor, 

er möge an einem anderen Tag wieder kommen, „when I am not so furious over these 

tiresome people you are unfortunately working for.“62 Trotz Missstimmungen blieb die 

offizielle Haltung der österreichischen Behörden, die bei Kritik am RFE – etwa durch 

Zeitungen der KPÖ – nach außen vertreten wurde, dass RFE-Mitarbeiter in Österreich 

ausschließlich journalistisch tätig waren und in keiner Weise mit den Ballonaktionen in 

Verbindung gebracht werden könnten, was Gedye zufrieden als „friendly and helpful attitude“ 

bezeichnete.63 Die Auflagen, die das RFE zu Jahresbeginn erteilt worden waren, blieben 

hingegen in wesentlichen Bereichen unerfüllt. Gedye informierte den Bundespressedienst 

zwar über Personalia und Visaansuchen von RFE-Mitarbeitern, die in gutem Einvernehmen 

abgewickelt wurden,64 abgesehen von ihm verfügte aber nach wie vor keiner seiner 

MitarbeiterInnen in Wien über eine journalistische Legitimation.65 Die Befragung von 

Flüchtlingen stieß auf keine weiteren Einschränkungen. Anfang Oktober 1956 berichtete die 

US-Botschaft an das State Department, dass das RFE in Österreich unbeschränkten Zugang 

zu neu eintreffenden Flüchtlingen genoss und ohne Behinderung in der Lage sei, „to exploit 

propaganda values among refugees in Austria.“66 

 

Gedye guesses: Abwendung des Verbots nach dem Ungarn-Aufstand 
 

Eine ernsthafte Gefährdung für das RFE entstand in Österreich erst durch die eingangs 

erwähnte massive Kritik, mit der sich der Sender nach dem gescheiterten Aufstand in Ungarn 

im Herbst 1956 konfrontiert sah. Dabei agierte das RFE in Österreich durchaus vorsichtig. In 

den ersten Tagen nach der auslösenden Studentendemonstration in Budapest am 23. Oktober 

und dem Übergreifen der Proteste auf andere Landesteile war klar geworden, dass die 
	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
61 From Condon, Weaver, Griffith to Shepardson, Walker, Egan, Galantiere, 29.2.1956. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 151.5. 
62 Ebd. 
63 From Michie, Weaver, Henze to Shepardson, Galantiere, Egan, Walker, 10.4.1956. HIA, RFE/RL Inc. 
Corporate Records, 151.3. 
64 ÖSTA, BKA, BPD, 70.019 III/56. 
65 Gedye an Meznik, 13.12.1956. ÖSTA, BKA, BPD, Zl. 70.019 III/56. 
66 Analysis of the Refugee Problem in Austria in Light of U.S. Objectives, Despatch 308, U.S. Embassy to 
Department of State. NARA, RG 84, Box 9, zit. nach Nielsen (2003), 227; vgl. auch Rathkolb (1997), 153. 



	
   15	
  

Kapazitäten des Wiener RFE-Personals nicht ausreichten, um die dramatischen Ereignisse im 

Nachbarland einzufangen. Das RFE verstärkte das Personal in Ostösterreich in diesen Tagen 

ganz massiv. Personal und Journalisten aus dem Salzburger und einigen deutschen Büros 

wurde ebenso nach Ostösterreich geschickt, wie Mitarbeiter der polnischen und ungarischen 

Redaktionen. Techniker rüsteten das Wiener Büro auf, insbesondere um lokale ungarische 

Radiostationen wie Radio Gyor abzuhören, die den Aufstand unterstützten und sich aus den 

Frequenzen des staatlichen Radio Kossuth verabschiedet hatten. Sie sendeten über 

schwächere lokale Frequenzen, die München nicht erreichten. Der Wiener Horchposten 

lieferte dem RFE in den Wochen des Aufstandes die einzigen wirklichen Quellen für die 

täglichen Nachrichten und ermöglichte die Wiedergabe der lokalen „Freiheitssender“ in ganz 

Ungarn. Das Wiener Büro wurde somit ein essentielles Glied für die Informationskette 

zwischen den Aufständischen in verschiedenen Landesteilen Ungarns.67 

Als die ungarischen Grenzkontrollen zusammenbrachen, strömten zahlreiche internationale 

Korrespondenten über Österreich nach Budapest. Die RFE-Reporter bekamen aus München 

anfangs nur die Erlaubnis eine einmalige Visite in Szentgotthard vorzunehmen, um Mitglieder 

des lokalen Rates der Aufständischen zu interviewen. Vor weiteren Grenzübertritten wollte 

RFE-Vizedirektor Alan Michie die Haltung der österreichischen Behörden in Erfahrung 

bringen.68 Er vertraute dabei auf Gedyes Gespür: „It was Gedye’s opinion that the Austrians 

would raise no objection if our staff crossed over into Hungary as part of our news-gathering 

activities (...).“69 Unter diesem Eindruck stellte Michie mehrere Teams aus insgesamt 14 

RFE-Mitarbeitern zusammen, die am 31. Oktober die Grenze nach Ungarn überquerten. Erst 

im Nachhinein informierte Gedye die österreichischen Behörden davon.70 Das Einsatzgebiet 

war strikt auf drei Regionen in Westungarn um die Städte Gyor, Tatabanya, Sopron, 

Szentgotthard und Veszprem beschränkt, wo Aufständische die Kontrolle übernommen 

hatten. Michie gab den Teams zwei Direktiven: Erstens laufende Berichterstattung über die 

lokale Entwicklung des Aufstandes und den Charakter der politischen Kräfte, die ihn trugen; 

zweitens eine provisorische Einschätzung darüber, wie die RFE-Sendungen in Ungarn 

aufgenommen wurden und Empfehlungen, wie die Sendungen künftig gestaltet werden 

sollten. Da die allermeisten westlichen Journalisten nach der Öffnung der Grenze direkt nach 

Budapest gefahren waren, coverten die RFE-Teams die Entwicklungen in Westungarn mehr 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
67 Daily Analysis of Developments in Hungary, 3.11.-9.11.1956. HIA, Paul B. Henze Papers, 32.9. 
68 Vgl. die Darstellung von Michie in seinen Erinnerungen an RFE: Alan Michie (1963): Voices through the Iron 
Curtain, New York, 227ff. 
69 RFE Activities in Austria since October 23, 1956. Allan A. Mitchie an Richard J. Condon, 4.12.1956. HIA, 
RFE/RL Inc. Corporate Records, 1749.1 
70 Ebd. 



	
   16	
  

oder weniger exklusiv. In den wenigen Tagen bis zur Niederschlagung des Aufstandes 

fertigten die RFE-Teams einzigartige Reportagen und Interviews mit Aktivisten der lokalen 

Räte und in den Betrieben an, die den Charakter und das Ausmaß des Aufstandes zeigten – 

eine Leistung, die in der Kritik am RFE nicht erwähnt wird.71 In dieser Phase wurde Gedyes 

Büro, der wegen einer Fußverletzung nur beschränkt bewegungsfähig war, zur Anlaufstelle 

für ungarische Aufständische, die den Sender ersuchten, ihre Forderungen und spezifische 

Informationen an die Bevölkerung zu senden.72 

Mit der neuerlichen Schließung Ungarns begann die zweite Phase der RFE-Berichterstattung 

direkt an der österreichisch-ungarischen Grenze. Die Teams interviewten hunderte 

Flüchtlinge und konnten dabei zunächst auf die Hilfe von österreichischen Grenzbeamten 

zählen. Die ersten Beschwerden über das RFE seitens österreichischer Behörden trafen bei 

der US-Botschaft erst Mitte November ein und waren unspezifisch. Um den Beschwerden 

Wind aus den Segeln zu nehmen, zog das RFE einige Mitarbeiter ab und schloss das 

provisorische Büro in Graz. Nachfragen von Gedye im Bundeskanzleramt und im 

Innenministerium erbrachten bis 18. November keine weiteren Vorwürfe. Einige Tage später 

begann eine dritte Phase, in der RFE-Teams an der Grenze zwischen Nickelsdorf und Sopron 

die massive Fluchtbewegung dokumentierten und Flüchtlinge befragten. Ihre Aussagen waren 

über Tage hinweg die einzigen Informationsquellen zu großen Teilen Ungarns. Tausende 

übergaben den RFE-Reportern Nachrichten an Familien und Freunde, um sie über die 

gelungene Flucht zu informieren. Das RFE sendete diese und auch Berichte über besonders 

gefährliche und zu vermeidende Fluchtrouten.73 

Mit der Menge der Flüchtlinge, deren Aufnahme an der Grenze zu bewältigen war, sank die 

Toleranz österreichischer Sicherheitskräfte gegenüber der Interviewtätigkeit des RFE. An der 

burgenländischen Grenze verwies die Gendarmerie RFE-Mitarbeiter aus einem Grenzbezirk 

und belegte sie mit einem Zugangsverbot zu den Sammelpunkten für Flüchtlinge. Als Michie 

bei Meznik gegen den Ban intervenieren wollte, wurde er an Pammer weiterverwiesen und 

von diesem mit einem Schwall schwerer Vorwürfe konfrontiert: Das RFE habe die Ungarn 

zur Revolte aufgestachelt, durch haltlose Versprechungen westlicher Hilfe betrogen, ihnen 

geraten nach Österreich zu fliehen, damit eine Flut von Flüchtlingen nach Österreich 

ausgelöst und die zugestandenen Privilegien verletzt. Pammer forderte Michie auf, das RFE 
	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
71 Vgl. Puddington (2000), 109; Granville (2004), 596. Außer RFE-Reporter befanden sich keine anderen 
internationalen Radiojournalisten in Ungarn. Die RFE-Berichte aus Österreich und Westungarn finden sich im 
HIA, RFE/RL Inc. Broadcast Records, News Budgets, Boxen 2703-2708. 
72 Telegram von Gedye an die ungarische Redaktion des RFE, 30.10.1956. HIA, RFE/RL Inc. Corporate 
Records, 2703.2; Egan an Crittenberger, 28.10.1956. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 1240.1. 
73	
  RFE Activities in Austria since October 23, 1956. Allan A. Mitchie an Richard J. Condon, 4.12.1956. HIA, 
RFE/RL Inc. Corporate Records, 1749.1.	
  



	
   17	
  

solle die Operationen in Österreich sofort beenden und das Land verlassen, andernfalls werde 

es aus dem Land geworfen. Die erstmals sehr bestimmt vorgebrachten Kritikpunkte konnte 

Pammer im Einzelnen nicht belegen. Es ist aber evident, dass der erste Vorwurf ein Echo der 

in Deutschland laut gewordenen Kritik deutscher Medien war sowie der Ankündigung der 

Regierung der BRD, die Vorwürfe untersuchen zu lassen. Österreich tangierte dieser Punkt – 

weil das RFE aus München sendete – an sich nicht. Pammer formulierte die beiden anderen 

Vorwürfe wohl, um ebenfalls etwas gegen das RFE in der Hand zu haben. Die massive Kritik 

aus der Sowjetunion, der Tschechoslowakei und Ungarn zeigte hier offenbar ihre Wirkung.74 

Ein oder zwei Tage später, am 30. November, hielt Pammer in einem Aktenvermerk und in 

einer Note an Meznik seine neuen Ansichten zum RFE schriftlich fest.75 Als weiteren 

Kritikpunkt fügte er hinzu, dass den meisten Mitarbeitern die Legitimation für journalistische 

Tätigkeiten fehle – ein Faktum, dass ihm längst bekannt war, bislang aber geduldet wurde. 

Pammer wertete die Tätigkeit der RFE-Mitarbeiter nun als „eine politisch-

nachrichtendienstliche Tätigkeit, die Ausländern in Österreich grundsätzlich nicht 

zugestanden wird bezw. ist“ und bezeichnete sie folglich als „unerwünschte Ausländer“. 

Nicht gleichgültig für Österreich sei es auch, was das RFE sende und wie es in Ungarn 

aufgenommen würde, „weil dies mit dem Flüchtlingsproblem aufs engste zusammenhängt“. 

Von Restriktionen gegenüber dem RFE erhoffte sich Pammer nicht nur ein Ende der Kritik an 

Österreich, sondern ein Nachlassen des Flüchtlingsstroms. Am selben Tag beriet sich Pammer 

mit Meznik und den beiden leitenden Beamten des Außenministeriums Josef Schöner und 

Heinrich Haymerle schon ganz konkret, ob das RFE verboten werden sollte. Die konservative 

Beamtenriege arbeiteten dabei eine Information an Bundeskanzler Raab für die 

Ministerratssitzung am 4. Dezember aus. Im Wesentlichen wurde darin ein Punkt gegen RFE 

in Stellung gebracht: Anstiftung zur Flucht nach Österreich, insbesondere durch das 

Ausstrahlen von Flüchtlingsnachrichten.76 Konklusio war, dass das RFE damit das nach der 

Staatsvertragsunterzeichnung hergestellte Einvernehmen verlassen habe. Als gemeinsamer 

Standpunkt wurde festgehalten, „dass eine weitere Betätigung von RFE in Österreich 

unerwünscht“ sei. Die Beamten des Außenministeriums vertraten die Ansicht, dass ein Verbot 

keine außenpolitischen Konsequenzen nach sich ziehen würde. Bundeskanzler Raab folgte 

der vorgeschlagenen Argumentationslinie und informierte den Ministerrat am 4. Dezember 

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
74 Vgl. Gèmes (2008), 87-90. 
75 Aktenvermerk von Dr. Pammer, 30.11.1956. ÖSTA, BMI, Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit, 
189.240-2/56; Schreiben des Chefs der Staatspolizei im Bundesministerium für Inneres Maximillian Pammer an 
den Leiter des Bundespressedienstes, Fritz Metznik, 30.11.1956. ÖSTA, AdR, BKA, GZ 76.297-III/56. Letzteres 
Dokument findet sich im Anhang von Jeřábek (2006). 
76 Tatsächlich fertigten RFE-Reporter in Österreich Berichte über eine “open door policy” Österreichs an. News 
Budget 29.11.1956. HIA, RFE/RL Inc. Broadcast Records, 2706.6. 



	
   18	
  

von seiner Absicht darauf zu dringen, dass die Sendungen und die Tätigkeit des RFE 

eingestellt werden.77  

Die Beamtenriege täuschte sich aber, denn Michie blieb nach dem Gespräch mit Pammer 

nicht untätig. Er konsultierte Gedye, wie dem drohenden Verbot am besten zu begegnen sei. 

Michie hielt Gedyes Expertise folgendermaßen fest: „Sizing up these Austrian reactions 

against his long experience, Gedye concluded that the most effective counter-stroke to be 

made at the juncture was for the U.S. State Department to indicate in clear terms to the 

Austrians that any attempt to expel or even seriously curtail RFE operations in Austria at this 

moment in history would not be understood by the American public, and to remind the 

Austrians that the Communists would profit most if RFE were to be crippled in its activities in 

Austria.“78 Der Kanal REF-FEC-State Department-US-Botschaft funktionierte offenbar gut, 

denn wenige Tage später wies US-Botschafter Thompson Außenminister Figl eindringlich 

darauf hin, Maßnahmen gegen das RFE „would damage Austria’s reputation in America“.79 

Das Verbot war – wie Gedye erwartet hatte – rasch vom Tisch. Es ist davon auszugehen, dass 

auch die SPÖ-Mitglieder der Regierung die ÖVP-Linie ablehnten, denn Gedye hatte während 

der Ungarn-Krise auch mit SPÖ-Politikern wie dem Nationalratsabgeordneten Peter Strasser 

sehr eng kooperiert.80 Am 12. Dezember vereinbarte Meznik mit Condon schließlich die 

Wiederherstellung des status-quo ante.81 Damit war die Kontinuität des RFE in Österreich 

abgesichert, auch wenn Gedye in den folgenden Jahren noch einige Male seine Runden durch 

die Ministerien zu ziehen hatte. 

 

Konklusio 

 
Die Etablierung der RFE-Büros vollzog sich in mehreren Schritten, die einerseits als 

Professionalisierungprozesse und andererseits als Adaption an veränderte politische 

Rahmenbedingungen zu verstehen sind. In den verschiedenen Phasen kamen als RFE-

	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  
77 Einstellung der Sendungen und der Tätigkeit „Freies Europa“, BKA, 6.12.1956. ÖSTA, AdR, BMI, 
Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit, 189.240-2/56. 
78 RFE Activities in Austria. Michie an Condon, 4.12.1956. HIA, RFE/RL Inc. Corporate Records, 1749.1. 
79 Puddington (2000), 110. 
80 Strasser hielt Gedye etwa über seinen Versuch, mit der führenden ungarischen Sozialdemokratin Anna Kéthly 
am 2.11.1956 nach Budapest vorzudringen, telefonisch auf dem Laufenden. News Budget, 2.11.1956. RFE/RL 
Inc. Broadcast Records, 2703.5. Strasser war mit der linken ungarischen Dissidentin Maria Potocki verheiratet, 
die erst im Frühjahr 1956 aus der langjährigen Haft entlassen worden war, siehe: Maria Wirth (2011): Christian 
Broda. Eine politische Biographie, Göttingen, 193. Ihr Bruder war Redakteur der ungarischen Redaktion des 
RFE in München. 
81 Tätigkeit des „Radio Freies Europa“ in Österreich, BK-AA an BMI, 11.12.1956; BKA-BPD an BMI, 
12.12.1956; Maßnahmen zur Unterbindung unerlaubter nachrichtendienstlicher Tätigkeit, BMI, Generaldirektion 
für die öffentliche Sicherheit. ÖSTA, AdR, BMI, 189.240-2/56. 



	
   19	
  

Repräsentanten unterschiedliche Typen von Akteuren zum Einsatz: Douglas C. Fox kann als 

Überbleibsel der eher traditionellen staatlichen Nachrichten- und Propagandadienste der USA 

verstanden werden. Er war den neuen Herausforderungen einer „public-private partnership“ 

weder in journalistischer noch hinsichtlich der nötigen transnationalen Vermittlungsarbeit 

gewachsen. Sein Nachfolger Russell Hill professionalisierte zwar die Informationssammlung 

und –auswertung, stieß aufgrund mangelnden sozialen Kapitals nach der Konstituierung 

Österreichs als souveräner und neutraler Staat aber rasch an die Grenzen seiner politischen 

Handlungsmacht. Mit Gedye stand dem RFE schließlich ein Akteur zur Verfügung, der 

aufgrund seiner langjährigen Präsenz in Österreich und aktiven Involvierung in die 

österreichische Geschichte eigenständige Handlungsressourcen einbringen konnte. Sie 

erlaubten ihm, 1955/56 als echter transnationaler bzw. transatlantischer Vermittler aktiv zu 

werden und zu wirken. Er entwickelte die Methode informeller – wie es beim RFE hieß – 

„roundups“ bzw. „enquetes“ mit österreichischen Spitzenpolitikern und Spitzenbeamten, bei 

denen er Wissen über die politische Kultur, Dispositionen und Handlungsoptionen der 

diversen Akteure generierte, in seinem professionellen Netzwerk transferierte und darüber 

den Aushandlungsprozess zwischen österreichischen und amerikanischen 

Regierungsbehörden und dem RFE auf eine Weise am Laufen hielt, die Abstimmung und das 

Anwenden spezifischer Instrumente zur Erreichung von politischen Zielen ermöglichten. 


